Eva Jansen wird Oberbayerische Meisterin!

Endlich! Nach 13 Jahren (damals war es Antonia Hoffmann in der AK U14) ging erstmals wieder ein Oberbayerischer Meistertitel im Mehrkampf nach Ismaning. Unsere Abteilung war lange Jahre als Läuferverein abgestempelt. Alle größeren Erfolge von Bezirksebene bis hin zu Deutschen Meisterschaften waren in Laufdisziplinen erreicht worden.

Eva Jansen

In den letzten drei Jahren wurde die Trainingsarbeit auf den Mehrkampf konzentrierter in Angriff genommen. Dazu zählten auch die vermehrten Trainingseinheiten jede Woche. Diese Arbeit zahlte sich jetzt in den Ergebnislisten aus. Mit dem Titel für Eva Jansen (AK U16 w15) wurde ein vorläufiger Höhepunkt erreicht.
Sie schaffte es, in allen Disziplinen eine Persönliche Bestleistung aufzustellen:100m in 13,28s, Weit 4,61m, 80m Hürden in 13,21s, Ball 33m und 7:44,56min über 2.000m. Diese Leistungen mussten auch sein, denn es wurde am Schluss ein ganz knappes Ergebnis. Mit nur drei Punkten Vorsprung gewann Eva vor ihrer ärgsten Konkurrentin aus Garmisch-Partenkirchen.

Natürlich überstrahlt dieser Erfolg die Leistungen unserer anderen Athleten und Athletinnen. Doch auch ihre Ergebnisse an diesem kühlen Tag in Oberschleißheim können sich sehen lassen: Marlene Amann und Kelia Sipa kamen bei den w14 Schülerinnen im gleichen Mehrkampf auf die Plätze 7. und 9. Beide konnten ihren Punkterekord verbessern. Und Bastian Trott rundete das insgesamt gute Ergebnis mit dem 6. Platz bei den m14 ab.

Neben diesen Meisterschaften wurden noch Einzeldisziplinen durchgeführt. Und hier konnte wieder der „Läuferverein“ hervorragende Ergebnisse abliefern:
Paula Unterlechner und Meret Aldinger starteten das erste Mal auf der Laufbahn über 800m. Eigentlich nur, um Erfahrungen zu sammeln. Heraus kamen tolle Zeiten 2:43,28min für Paula und Platz 2 (w12) sowie 3:04,11min für Meret und Platz 11 (w13).
Auch bei Mathias Will ist der Knoten geplatzt: ein sehr beherztes Rennen in 2:34,60min bescherte ihm Platz 3 bei den m13.
Es war ein rundum gelungener Tag in Oberschleißheim. Mit Kelia konnte sich eine weitere Athletin für die Bayerischen Meisterschaften im Juli in Friedberg bei Augsburg qualifizieren. Vorher schon qualifiziert waren Eva, Marlene, Bastian sowie Melanie Recknagel, die an diesen Meisterschaften leider nicht teilnehmen konnte. Somit können wir dort mit fünf Schüler*innen an den Start gehen.

Rolf Watter Sportfest in Regensburg

Am gleichen Tag gingen am späten Abend in Regensburg Leonie Steyer und Nina Wachenheim bei den Schülerinnen U16 über 2.000m an den Start. Ihr Ziel war es, die Qualifikation für die Bayer. Meisterschaften in dieser Disziplin zu erfüllen. Und das gelang den Beiden deutlich: Leonie wurde 2. (w14) in 7:40,38min und Nina wurde 3. (w15)in 7:43,75min.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert